GesundBewegt
Yoga


Yoga und Kinder:

Ich habe jahrelange Praxis in der Kinder und Jugendarbeit und biete seit langem Fortbildungen für PädagogInnen an:


-   Kinder-Kurse und Projekte
-  Fortbildungen
-  Gesundheitsförderung


Genaues Angebot als PdF(bitte anklicken)


Aktuelle Fortbildungen bei der VHS Hannover Land www.vhs-hannover-land.de/ unter Kita Sonderprogramm: "Yoga als ganzheitliche Methode für Kitas" und "Was macht krank am Arbeitsplatz KiTa?"
Für die Landeshauptstadt Hannover führte ich 2005 den Jugendgesundheitstag durch.



Bewegungs- Konzentrations- und Entspannungstraining für Kinder und Jugendliche
Grundlagen und Methode:

Probleme von Kindern und Jugendlichen sind bekannt: Zum Beispiel Konzentrationsprobleme, Hyperaktivität, Haltungsschäden und stressbedingte Kopfschmerzen.
Zunehmend werden Methoden erforscht, die den psychomotorischen Zusammenhang von Bewegung, Körper, Seele und Geist aufgreifen und umsetzen. In der jahrtausendalten Tradition von Yoga und ihrer aktuellen Interpretation sind viele Fragen und Antworten zu diesem Thema enthalten. Im Yoga wird Wissen durch konkrete Erfahrung mit dem eigenen Leib erlangt. Hier setzt diese Methode an.
Die Arbeitsweise in Stichworten:
Entspannungsübungen          //          Phantasiereisen         //          Gruppengespräche    //          Übungen für die Sinne   //          Erfahrungen in der Natur       //          Spiele aus der Erlebnispädagogik     //          Körperübungen            //          Yoga für Kinder und Jugendliche       //          Bewegungsspiele       //          Psychomotorik           //            Übungen der Stille      //          Gespräche mit den Eltern und Pädagogen